Aktuelle Meldungen der EFS GmbH

Dienstag, 20. Januar 2009

Die IGS Gesamtschule in KaufungenPCB-Reiniger sind die besten

Kreis Kassel. Die in den drei Gesamtschulen von Kaufungen, Lohfelden und Hofgeismar eingesetzten ECO Clean Luftreiniger der Firma EFS zur Senkung der PCB-Belastung sind die besten und leistungsfähigsten Geräte, die es derzeit auf dem Markt gibt. Das haben nach Auskunft von Kreissprecher Harald Kühlborn Testreihen einer Privatfirma in Merseburg und Messungen der Technischen Hochschule Aachen ergeben.

"Lehrer, Eltern und Schüler müssen sich keine Sorgen machen. Die PCB-Belastungen sind überall weit unter jedes Grenzwertes", betonte Kühlborn und zerstreute damit Bedenken, die durch einen Mitbewerber der EFS GmbH angemeldet worden waren. Der hatte erklärt, die Kohlefilter bei den ECO Clean Geräten seien so dünn, dass schon nach vierwöchigem Betrieb das ausgefilterte PCB wieder freigesetzt würde.

Davon könne keine Rede sein, habe jetzt die TH Aachen mitgeteilt, berichtete Kühlborn. Tatsächlich würde die giftige Chemikalie PBC mittels eines Ionisierungsverfahrens durch Elektrofilter aus der Raumluft entfernt. Dabei entstehe Ozon, das wiederum durch den Kohlefilter aufgefangen werde.

Messungen der Hochschule haben laut Kühlborn ergeben, dass die ECO Clean Geräte sogar noch besser arbeiten, als vom Hersteller angegeben. Deshalb könnten nun auch die bislang vierwöchigen Wartungsintervalle verlängert werden.

Inzwischen sei auch entschieden, dass die Reinigungsgeräte nicht gekauft, sondern nur geleast werden sollen, erläutert der Kreissprecher. Dies sei insgesamt wirtschaftlicher als der Kauf, zumal die Geräte nach erfolgten Schulsanierungen zurückgegeben werden könnten.

Quelle: Thomas Stier, HNA

Zur Homepage der HNA